biografie

ernst||chuchel


Am 28.09.1958 um 22.50 (nach Vorstellungsschluss) zufällig in Wien, AKH-Theater, geboren. Nach einigen vergeblichen Versuchen, ein Fußballprofi oder ein anständiger Mensch zu werden, vom Vater genötigt ein Instrument zu erlernen. Aus Platzgründen in der elterlichen Zimmer-Küche-Kabinett-Wohnung, fiel die Wahl zwischen einem Konzertflügel und einem Schlagzeug unverständlicher Weise auf ein Akkordeon.

1964-1972 besuchte ich eher mäßig als regelmäßig die Musikschule "Forte", die dann auch prompt nach meinem Abgang die Pforten schließen musste.Seit 1974 bis Dato versuchte und versuche ich als Schlagwerker und Sänger diverse Hardrock-, Tanz- und Volksmusikkapellen in Verruf zu bringen (unter vielen anderen auch das vorher sehr erfolgreiche Franz Bauer Sextett).

Als 1985 die allgemeine Computerisierung, Hand in Hand mit der Promillegrenze im Straßenverkehr, langsam aber sicher die Schlagzeuger von der Bühne wegrationalisierte beschloss ich kühn, angesehene Schauspiellehrer an den Rand des Wahnsinns zu treiben, und die Bretter, die wie man sagt die Welt bedeuten, zu entehren.

Unter den vielen betroffenen,Wolf Haberl und Kurt Sobotka (sie mögen mir verzeihen).Als gänzlich unvermittelbar fand ich schließlich bei der Wiener Musikkabarett-Truppe "Blödel Express" Unterschlupf. Meine bewundernswerten Kollegen verkrafteten mehr oder weniger über 20 Jahre lang meine künstlerischen Ergüsse (eher weniger).Im Sommer 1999 (nach einer durchzechten Nacht am Thujasee) fand meine Verantwortungslosigkeit ihren Höhepunkt und ich setzte mir in den Kopf (aufgestachelt von meinem dubiosen Freund Alois Myslivecek) den bis dato unbescholtenen, seriösen, allerorts beliebten Theaterverein "s`goldene Wienerherz" zu infiltrieren.

Da ich ja immer kühn genug war, auch Werke aus eigener Feder der Allgemeinheit zu Gehör und Gesicht zu bringen, habe ich über die lauen Sommermonate des Jahres einen "2-Akter" mit dem nostalgischen Titel "Schön war die Zeit" geschrieben, und dieses Jahrhundertwerk gemeinsam mit meinem kongenialen Partner Gotty Beer auch des Öfteren zur Aufführung gebracht. Unter anderen beim Wiener Stadtfest, was wiederum erklärt, warum diese wunderbare Veranstaltung seit dem stets verregnet ist. 2008-2010 beglückte ich Deutsch- und Österreichstämmige Kanadier mit einer periodischen Radiosendung.

Zur Zeit schauspielere ich bei der Wiener Wiener Boulevardbühne auf der Freien Bühe Wieden und im Theater Center Forum.